Burlesque Performance, Belly-dance & Ferder Boa

Burlesque Performance, Belly-dance & Ferder Boa. Interview mit Elena Auerbach (Elena La Gatta) in Freiburger Subculture Magazin: http://freiburg.subculture.de/

Vielen Dank für 3 tolle Seiten mit meinen Bildern von Christoph Nertz http://yah-studio.de/ 

und Michael Vögele https://www.michael-voegele.net/

Interview:

SUBCULTURE: Wie würdest du Burlesque in eigenen Worten beschreiben? Was zeichnet Burlesque aus und worum geht‘s?

ELENA LA GATTA: Für mich Burlesque ist ein Art Theater Performance, der verbindet Tanz, Schauspiel, Gesang, Zirkus und Striptease. Burlesque Artisten erzählen eine Geschichte auf der Bühne, die kann lustig, traurig, anmachend oder bizarre sein. Und entkleiden sich dabei. Eine große Rolle in Burlesque Performence spielen die Kostüme und Accessoires. Es ist nicht mehr nur Vintage, Pin Up und Zirkus. Zur Zeit Burlesque Artisten lassen sich von vielen anderen Subculturen inspirieren.

SUBCULTURE: Ist Neo-Burlesque ein Trend? Darf man also in hiesigen Gefilden mit der gewohnten Verzögerung von ein paar Jahren demnächst mit einer vermehrten Präsenz rechnen? Oder alter Hut, nur halt unter dem Radar?

ELENA LA GATTA: Das ist absolut ein Trend zurzeit. Dank Dita Von Teese, Christina Aguilera, Lady Gaga und vielen anderen Vintage Lovers. In letzten Jahren die Sache ist wahnsinnig gewachsen. Fast jeder großer Stadt in Deutschland, Westeuropa und Nord Amerika bietet jährlich einen Burlesque Festival an. Burlesque Performances werden bei vielen Events wie Club Partys, Tatoo Messen, Fashion Shows, Musik Festivals usw. angeboten. Ich tue meine beste dafür, dass unser sonniges Freiburg auch nicht davon vernachlässigt wird und biete eigene Burlesque Events und Workshops an.

SUBCULTURE: Wie siehst du den Stellenwert bzw. generell den Einsatz von TänzerInnen im Sinne einer Showeinlage, als Bereicherung von öffentlichen Veranstaltungen in der Region?

ELENA LA GATTA: Die Nachfrage ist auf jeden Fall da. Mit meiner Tanz- und Showgruppe „Provocation“ sind wir ganz gut bei vielen regionalen Firmen Events oder Privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten und Geburtsgagen gebucht. Aber wir freuen uns natürlich auch darüber wenn die Anfrage noch stärker wird!

SUBCULTURE Gibt es im Raum Freiburg ein Forum, eine Gruppe oder gar Kursangebote zum Thema Burlesque?

ELENA LA GATTA: Im Raum Freiburg bieten meine Kollegin Drag Queen Dita Whip und ich 2 mal im  Jahr einen Tanz und Make Up Burlesque Workshops an. Alle Ladies ab 16 J.A. die gerne anmutig auf High Heels laufen lernen möchten, die den Stil und den Glamour der 20er bis 50er Jahren lieben und ihre innere Diva herausholen wollen, sind herzlich eingeladen.

Die Workshops sind für die Anfänger  geeignet.

Nächster Workshop in Freiburg findet am Sonntag 12 November statt.

Mehr Informationen gibt es auf meinen Websiten:

www.elena-auerbach.de

www.provocation.dance